21.05.2019, 15:05 Uhr

29. Juni 2019 - AKTIONSTAG IN BERLIN

#FairWandel - sozial. ökologisch. demokratisch. Auf nach Berlin!

• 14.05.2019
  • Aktuelles

Am 29. Juni 2019 findet am Brandenburger Tor in Berlin eine Groß-Kundgebung zum Thema Transformation statt. Es werden zehntausende Metallerinnen und Metaller erwartet, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen, dass Arbeitgeber und Politik handeln müssen. Fahr mit und sei dabei!

Worum geht es?

Digitalisierung, Klimawandel, Globalisierung, Mobilitäts- und Energiewende verändern die Arbeitswelt rasant. Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel, der viele unserer Kolleginnen und Kollegen verunsichert. Besonders betroffen sind Betriebe in ländlichen Regionen. Tausende von Arbeitsplätzen sind gefährdet. Daher geht uns die Transformation alle an! Wir wollen, dass der Wandel gelingt.

Fest steht: Die Uhr tickt. Wir müssen handeln. Jetzt!

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Hunsrück, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein sind längst in Betrieben und Gesellschaft aktiv. Nun müssen sich endlich Arbeitgeber und Politik bewegen.

Wir machen Druck und fordern eine demokratische Beteiligung und Mitbestimmung, um gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften industriepolitische Antworten auf die Veränderungen zu finden.

• Wir brauchen eine bessere Infrastruktur für Betriebe in ländlichen Regionen.
  • Wir brauchen Investitionen in Zukunftsprodukte als auch in Qualifizierung.
  • Wir brauchen Sicherheit und fordern berufliche Perspektiven sowie verlässliche soziale Absicherung – in allen Lebensphasen
  • Wir fordern mehr Mitbestimmung und Beteiligung und keine Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg.

UNTERSTÜTZE UNS DABEI UND FAHR MIT NACH BERLIN!

Im nachfolgenden Flyer findest du Informationen zu den Abfahrtszeiten und -orten sowie weitere Details.

Anmeldungen zur Fahrt richte bitte an unsere Geschäftsstelle telefonisch unter 06 71 – 4833889-0 oder per Mail an bad-kreuznach@igmetall.de

Weiter Infos zum Thema findest du hier