17.10.2018, 10:10 Uhr

Gemeinsam für eine gute Bildungsarbeit

• 03.09.2018
  • Aktuelles, Bildung

Unter dem Motto "Gemeinsam für eine gute Bildung" fand am 23.08.2018 im Hotel Krone (Bad Kreuznach) das Treffen unserer Bildungsbeauftragten statt.

In den letzten Jahren hat die Arbeit unserer Bildungsberater (Biber) sogar noch an Bedeutung gewonnen. Die Erfahrung zeigt, dass eine zielgerichtete Nutzung unserer Bildungsangebote ohne sie in den wichtigsten Betrieben in der Region kaum möglich ist. Klassische Aufgabe der so genannten Biber ist es, unsere Bildungsangebote im Betrieb bekannt zu machen, Kolleg(inn)en auf geeignete Seminare anzusprechen und sie bei den organisatorischen Fragen zu unterstützen.

Die regelmäßig stattfindenden Biber-Treffen der IG Metall Bad Kreuznach werden zudem dafür genutzt, Bildungs- und Seminarbedarfe zu identifzieren und ein passgenaues Bildungsprogramm für unsere Mitglieder und Funktionäre zu entwerfen.  Im Rahmen des letzten Biber-Treffens Mitte August wurden dabei sowohl die Grundzüge des Geschäftsstellenbildungsplan 2019 verabschiedet als auch der innerbetriebliche Bedarf an (Tages-)Schulung, insbesondere zur Umsetzung der neuen Arbeitszeitregelungen in der Metall- und Elektroindustrie, besprochen.

Alle Teilnehmenden einen herzlichen Dank für das gelungene Treffen!