20.11.2019, 19:11 Uhr

Jubilar-Ehrung 2019

• 22.10.2019
  • Aktuelles

Zur diesjährigen Jubilarfeier lud die IG Metall Bad Kreuznach am Samstag, den 12. Oktober ins Partyhaus Fuhr in Bretzenheim herzlich ein. Rund 60 Jubilare folgten der Einladung, die an diesem Tag persönlich für ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Foto: Dieter Ackermann

Die Feier begann um 10:30 Uhr mit musikalischer Begleitung von Manfred Pohlmann. Edgar Brakhuis begrüßte die Anwesenden. Er sprach gegenüber den Jubilaren aus den Bezirken Bad Kreuznach, Simmern und Idar-Oberstein das Thema „Transformation“ sowie die damit verbundene Veränderung der Arbeitswelt an. Dabei machte Edgar Brakhuis deutlich, dass wir vor großen Herausforderungen stehen. Die Rationalisierungsgewinne der Transformation müssen in gute Arbeit investiert werden. Die IG Metall muss in der Breite der Betriebe die Voraussetzungen für Organisationsstärke und Beteiligung schaffen, um diesen Gestaltungsanspruch auch zu nutzen.

Claudia Hülsken, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Geschäftsstelle Mainz-Worms, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine kleine Zeitreise der Gewerkschaftsgeschichte. Sie verdeutlichte, welche Erfolge die IG Metall in den vergangenen Jahren und Jahrzenten erreicht hatte. Beispielsweise war der 1. Juli 1957 ein wichtiges Datum für Arbeiterinnen und Arbeiter: An diesem Tag trat das Arbeiterkrankheitsgesetz in Kraft. Ebenso sind die Kämpfe um mehr Lohn und Gehalt, kürzere Arbeitszeiten, Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer, Urlaubsgeld und andere Sonderzahlungen nur durch den Einsatz und die Beteiligung von zielstrebigen und engagierten Kolleginnen und Kollegen möglich gewesen.

Anschließend gratulierten Edgar Brakhuis (Erste Bevollmächtigter), Ingo Petzold (Zweiter Bevollmächtigter), Elmar Schüler (ehem. Erster Bevollmächtigter) sowie Carsten Pörksen (ehem. Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag) allen Jubilaren persönlich und überreichten ihnen ein Präsent. Unter ihnen war Edgar Brakhuis selbst Jubilar, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Hier geht's zur Liste der diesjährigen anwesenden Jubilaren.