ABSAGE!!! AKTIONSTAG IN MAINZ

KEIN AKTIONSTAG! #fairwandel Tarifbewegung 2020: "Jetzt Zukunft sichern - Wir bewegen!"

04.03.2020 | Aufgrund der Gefahr einer Ansteckung des Coronavirus wurden zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. Darunter auch der Aktionstag in Mainz am 18. März.

Copyright: IG Metall

Unter dem Titel „Jetzt Zukunft sichern – Wir bewegen!" hatte der IG Metall Bezirk Mitte insgesamt vier Aktionsveranstaltungen in den Landeshauptstädten des Bezirks Mitte geplant. Aufgrund des Corona Virus wurde entschieden, die Aktionsveranstaltungen am 10./11. März in Saarbrücken und Wiesbaden sowie am 17./18. März in Erfurt und Mainz abzusagen.

Diese Entscheidung ist nicht leichtgefallen! Nach dem in den letzten Tagen aber vermehrt in Betrieben im Rahmen von „Notfallplänen" bereits Maßnahmen wie Absagen von „größeren Zusammenkünften", Meetings, Dienstreisen, Betriebsversammlungen usw. vereinbart wurden, und sich Betriebsräte nun in einem Konflikt sehen, die Behörden vor größeren Menschenansammlungen gewarnt und Pandemiepläne aktualisiert haben, wäre es unverantwortlich, unsere Kolleginnen und Kollegen einer potentiellen Gefahr durch den Virus auszusetzen. Dementsprechend haben mittlerweile auch alle anderen IG Metall Bezirke ihre Veranstaltungen im Rahmen der Tarifrunde abgesagt.

Die ersten Verhandlungsrunden mit der Mittelgruppe, am 13. März in Darmstadt, und dem Arbeitgeberverband in Thüringen, am 17. März in Erfurt, finden wie geplant statt.

Von: ct