Seniorinnen und Senioren besuchen Technikmuseum in Speyer

30.09.2019 | Bei dem diesjährigen Ausflug besichtigten die Kolleginnen und Kollegen des Senioren-Arbeitskreises das Technik Museum, Europas größte Raumfahrtausstellung.

Foto: Suzanne Kompalla

Regina Benneckenstein, Vorsitzende des Senioren-Arbeitskreises, begrüßte die fünfzehn teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen im Bus zur gemeinsamen Fahrt nach Speyer. Während der Fahrt wurde auf die Aktivitäten zurückgeblickt. Neben der erfolgreichen Seniorenversammlung am 15. Mai 2019 unter dem Thema „Besteuerung der Rente/Betriebsrente“ gab es weitere Informationsveranstaltungen zu verschieden Themen wie „Vorsorgevollmachten“ oder „Sicherheitsberatung für Senioren“.

In Speyer erfahren die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Führung vieles über das Technik Museum, welches seit April 1991 als Ausstellungshalle dient. Auf einer Hallenfläche von 25.000 Quadratmetern sind Torpedos, Flugzeuge, Lokomotiven, Feuerwehrautos, Oldtimer, mechanische Musikinstrumente und die größte Ausstellung zu den Mondflügen der USA und der Sowjetunion/Russlands zu sehen.

Auf dem 100.000 Quadratmeter großen Freigelände stehen mehrere Flugzeuge, u. a. eine Boeing 747. Sie besichtigen das Transportflugzeug Antonov An-22, ein Rettungsschiff und diejenigen, die sich es zutrauen, ein U-Boot.

Nach einer Mittagspause fahren die Kolleginnen und Kollegen zum Dom, der bei seiner Weihung 1061 das größte Gotteshaus des christlichen Abendlandes war und den Beinamen Kaiserdom trägt.

„Es war ein toller Ausflug, sehr informativ und beeindruckend,“ so die Resonanz der Seniorinnen und Senioren.

Von: ct