14.10.2019, 13:10 Uhr

Wissen ist Macht!

• 05.04.2019
  • Jugend, Bildung

Die IG Metall Bad Kreuznach unterstützt die im Herbst 2018 gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen mit den passenden Bildungsangeboten. Um für die neuen Aufgaben „fit“ zu werden, besuchten die JAVis Anfang April die Grundlagenschulung in Bad Soden-Salmünster.

Foto: IG Metall Bad Kreuznach

Die Teilnehmenden hatten in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich eingehend mit den rechtlichen und politischen Grundlagen ihrer neuen Funktion auseinanderzusetzen. Dabei war das Seminar nicht nur reine „Theorie“: „Das Seminar ist auf jeden Fall interessant und aufschlussreich. Besonders spannend war es für mich, die Situation der JAVis in anderen Betrieben kennenzulernen“, so Ralf Wolf, JAV-Vorsitzender bei Musashi.

Philipp Wild, JAV-Vorsitzender von Fissler Idar-Oberstein ergänzt: „Das Seminar ist sehr gut gestaltet und locker – mit jung gebliebenen Teamern. Viele Inhalte wurden in einer spielerischen Art und trotzdem mit Ernsthaftigkeit rübergebracht. Man bekommt Lust darauf, seine Fähigkeiten zu erweitern und in die JAV-Arbeit einzubringen."

Im Rahmen einer Exkursion konnten die JAVis die Akademie der Arbeit in Frankfurt kennen lernen.