06.04.2020, 06:04 Uhr

Die IG Metall Geschäftsstelle Bad Kreuznach

Der Ortsvorstand der Geschäftsstelle Bad Kreuznach 2020-2023
Copyright: IG Metall Bad Kreuznach

Über 6.700 Mitglieder betreut die Geschäftsstelle in den Regionen Rheinhessen, Hunsrück, Nordpfalz und dem Naheland. Unsere Mitglieder kommen aus Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, dem KfZ- und Metallhandwerk, der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie den Betrieben aus der Textilindustrie.

Wir unterstützen und beraten unsere Mitglieder, Betriebsräte und Vertrauensleute in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Weiter setzen wir uns ein für:

• Sicherung und Ausbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Faire und menschenwürdige Gestaltung von Arbeitsverhältnissen
  • Gründung von Betriebsräten und Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung

• Übernahme von Auszubildenden nach ihrer Ausbildung und Förderung der betrieblichen Weiterbildung

• Ausbau altersgerechter Arbeitsplätze im Betrieb

Wir arbeiten beteiligungsorientiert:

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Betriebsräten gelingt es uns, Arbeitsplätze und Standorte in der Region zu halten und auszubauen.

Unsere Tarifverträge garantieren faire Löhne, sichere Arbeitsplätze und stärken die Aus- und Weiterbildung in den Betrieben.

Der Ortsvorstand

Die Leitung der IG Metall Geschäftsstelle Bad Kreuznach obliegt dem Ortsvorstand. Die umfangreichen Aufgaben der Geschäftsstelle sind im § 14 unserer Satzung geregelt. Somit unterstützt der Ortsvorstand unsere Mitglieder, führt Aktionen durch und vertritt die Interessen der IG Metall nach innen und nach außen. Die Amtsdauer des Ortsvorstandes beträgt vier Jahre und besteht aus engagierten und kompetenten Betriebsräte und Vertrauensleute. Ebenso werden die Interessen der Senior_innen im Ortsvorstand vertreten.

In unserer ersten ordentlichen Delegiertenversammlung am 15. Februar 2020 fand die Neuwahl des Ortsvorstandes statt.

Ingo Petzold

Erster Bevollmächtigter und Kassierer der IG Metall Bad Kreuznach

Kay Wohlfahrt

Zweiter Bevollmächtigter – ehrenamtlich

Beisitzer_innen im Ortsvorstand:

• Daniel Bartolucci
  • Regina Benneckenstein
  • Volker Diel

• Arno Dindorf

• Hans-Jürgen Eisebraun

• Jörg Elzer

• Heiko Krämer

• Dietmar Mohr

• Lydia Ott

• Mario Paulus

• Norbert Sehn

Die Gesellschaft und die Arbeitswelt stehen vor tiefgreifenden Veränderungen. Die IG Metall Bad Kreuznach möchte bei dieser Transformation nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitwirken, um den Wandel im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

Gerade jetzt brauchen wir starke Kolleginnen und Kollegen, die sich den neuen Herausforderungen stellen möchten, die die Digitalisierung, Transformation und Globalisierung mit sich bringen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit, die gemeinsame Arbeit und danken allen Ortsvorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft und ihr Engagement sich aktiv zu beteiligen.

Damit wir auch weiterhin expandieren, bitten wir "alle Kolleginnen und Kollegen", SEID AKTIV: beteiligt euch an den Aktionen unserer IG Metall Geschäftsstelle Bad Kreuznach, besucht unsere Workshops und Seminare, gründet Arbeitskreise (wir sind euch gerne dabei behilflich) und lasst nichts unversucht, Unorganisierte für unsere Solidargemeinschaft zu werben!

Denn nur eine starke und kampfbereite Gewerkschaft wird die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern können.

Hier geht es zu unseren Ansprechparter_innen der Geschäftsstelle