Boge Elastmetall Simmern

Standortsicherung erreicht!

01.07.2025 | Nach massiven Warnstreiks, der Teilnahme an den bundesweiten Aktionstagen der IG Metall zum Erhalt von Industriearbeitsplätzen am 23. Juni 2025 in Frankfurt, der aktiven Beteiligung der Beschäftigten an BR-Info-Veranstaltungen und Betriebsversammlungen konnte endlich ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Die IG Metall Mitglieder haben in ihrer Abstimmung über das Ergebnis mit über 95% zugestimmt!

Solidarität und Zusammenhalt haben es erst ermöglicht, dieses Verhandlungsergebnis über den Tarifvertrag
»Basispunkte« möglich zu machen. Mit einer "Unterschriftenzeremonie" mit Vertretern des chineschischen Mutterkonzerns sind die Verträge in der Kantine unterzeichnet worden. Damit sind Standort, Investitionen und Arbeitsplätze bis Ende 2027 abgesichert worden. Das Besondere: Die Vereinbarungen beinhalten eine Verlagerung von Teilen von China nach Simmern.

Hier gehts zum Artikel auf der IG Metall Seite

Hier gehts zum Artikel auf der IG Metall Bezirksseite

Weitere Details zu den Vereinbarungen sind dem "Stimmzettel" zu entnehmen.

Am Freitag, den 4. Juli 2025 haben die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Betriebs- und einer Mitgliederversammlung ihren Erfolg "gefeiert". Mit dabei waren Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte und Dörte Schall, Ministerin für Arbeit, Soziales und Transformation in Rheinland-Pfalz.

Außerdem wurde die "Fackel der Solidarität" an VertreterInnen der Musashi Betriebe übergeben. Die Kolleginnen und Kollegen müssen jetzt auch wieder den Kampf um ihre Arbeitsplätze und Standorte aufnehmen.

Von: hhh

Unsere Social Media Kanäle