Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zwischen den Weihnachtsfeiertagen 2022 und dem Jahreswechsel wird das Büro des DGB Rechtsschutz erreichbar sein, neben den gesetzlichen Feiertagen sind die Büros am 24.12.2021 und am 31.12.2021 geschlossen.
In Baden-Württemberg konnte ein Pilotabschluss augehandelt werden. Möglich wurde das nur durch den Druck, den die erfolgreichen Warnstreiks erzeugt haben.
In keinem Bezirk ist ein verbessertes Angebot der Arbeitgeber auf den Tisch gekommen. Also machen wir weiter Druck mit Warnstreiks und anderen Aktionen bei Continental, Musashi, LMS, CompAir und Boge, ...
Auch in der Geschäftsstelle Bad Kreuznach laufen in zahlreichen Betrieben die Warnstreiks. Bundesweit wird jetzt der Druck erhöht, um die Arbeitgeber endlich zu verhandelbaren Angebote zu bewegen.
Begleitend zu den Verhandlungen haben Metallerinnen und Metaller in vielen Betrieben auch bei uns in der Geschäftstelle Bad Kreuznach die "heiße Phase" angepfiffen.
Wieder kein Angebot der Arbeitgeber - statt dessen weiter Blockadehaltung. Rund 2000 Metallerinnen und Metaller haben bei den zweiten Verhandlungen der Mittelgruppe in Landau Druck gemacht. Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Geschäftsstelle Bad Kreuznach waren auch mit zwei Bussen vor Ort.
Auf Wunsch einiger bereits gewählter JAVis bieten wir gemeinsam mit der Betriebsräteakademie Mitte zeitnah zu den Wahlen eine JAV 1 Schulung im Dezember an.
Am 7. Oktober 2022 finden in Landau (Pfalz) die nächsten Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie statt. Die Arbeitgeber haben kein Verhandlungsangebot vorgelegt und bringen stattdessen eine Verlängerung der Arbeitszeit und eine Nullrunde ins Spiel. Dann müssen wohl nach Landau um deutlich zu machen, dass es uns ernst ist.