IG Metall startet Energiekampagne

"Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln"

14.06.2022 | Die IG Metall ruft Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Die bisherigen Entlastungspakete werden für Bürger*innen mit geringen und normalen Einkommen die höheren Kosten nicht auffangen.

Mitgliedervotum bei Musashi

Ergebnis angenommen - 97,96% mit JA!

17.05.2022 | Die Mitglieder der IG Metall haben mit überwältigender Mehrheit dem Verhandlungsergebnis für den Transformation-, Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für Musashi Europe zugestimmt.

Musashi lenkt ein

MetallerInnen setzen Tarifvertrag durch!

03.05.2022 | Die temporären Arbeitsniederlegungen der Musashi-Beschäftigten haben zum Erfolg geführt: Das Management des Automobilzulieferers Musashi lenkt nach viertägigen "Marathonverhandlungen" ein und garantiert eine faire sozial-ökologische Transformation. Ein Transformations- sowie Zukunfts- und Sozialtarifvertrag schliesst betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2025 aus. Standortsicherung bis 2030, Ziele für neue Projekte und Mindestbeschäftigung sind ebenfalls vereinbart. Möglich ist ein solches Ergebnis nur Dank der standortübergreifenden Solidarität und den zahlreichen gemeinsamen Aktionen. Damit haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Tarifkonflikt bei Musashi

Jetzt reicht's: 24 Stunden Warnstreik

19.04.2022 | Die dritte Tarifverhandlung über den Sozialtarifvertrag blieb ergebnislos. Es gab kein verhandlungsfähiges Angebot von Musashi und dem Arbeitgeberverband. Tarifverhandlungen wurden auf den 28. bis 30.4.2022 vertagt.

Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss erzielt

06.04.2022 | Die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen erhalten mehr Geld: Ab März 2022 steigen die Entgelte um 3,3 Prozent und ab April 2023 um weitere 3,1 Prozent.

Tarifauseinandersetzung Musashi

Zweiter Warnstreik auf der Pfingstwiese

06.04.2022 | Mit etwa 300 Fahrzeugen sind die Metallerinnen und Metaller von Musashi Grolsheim, Bockenau und Bad Sobernheim zum gemeinsamen Warnstreik auf die Pfingstwiese gekommen.

Sozialtarifvertrag Musashi

Verhandungen brauchen weiter Druck

04.04.2022 | Erste kleine Erfolge der bisherigen Warnstreiks: In den Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag am 1. April 2022 in Bockenau, bröckelt die Blockademauer des Arbeitgeberverbandes und des Unternehmens erstmals.

Tarifnachrichten bei Musashi

Tarifverhandlungen gehen weiter!

01.04.2022 | Sicherheiten - Garantien für Arbeitsplätze - Tarifliche Einkommen Darüber muss ernsthaft verhandelt werden. Die IG Metall-Mitglieder an allen Standordten von Musashi Europe erwarten, dass die heutigen Tarifverhandlungen (01.04.2022) über den Sozialtarifvertrag endlich Klarheit bringen.

Zukunft für Musashi

Hohe Beteiligung bei 1. Warnstreik

24.03.2022 | Um ihrer Forderung nach einem Zukunftstarifvertrag Nachdruck zu verleihen sind etwa 500 Beschäftigte von Musashi dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt.