Mitgliedervotum bei Musashi

Ergebnis angenommen - 97,96% mit JA!

17.05.2022 | Die Mitglieder der IG Metall haben mit überwältigender Mehrheit dem Verhandlungsergebnis für den Transformation-, Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für Musashi Europe zugestimmt.

So solidarisch und geschlossen wie für einen solchen Abschluss gekämpft wurde, endet er durch dieses Mitgliedervotum aller Standorte. Wenn die japanische Muttergesellschaft MSI und der Aufsichtsrat von Musashi Europe bis zum 16. Mai 2022 ebenfalls zustimmen, kann der Tarifvertrag in Kraft treten. Der Vorstand der IG Metall hat - wie auch die zentrale Tarifkommission -  die Zustimmung entsprechend dem Mitgliedervotum erklärt. Standortschließungen können so verhindert werden, betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende 2025 ausgeschlossen. Der Arbeitgeber hat sich verpflichtet, mit Beschäftigten und IG Metall über ein Zukunftsmodell zur Überbrückung vom Verbrenner- zu Elektromotoren zu verhandeln. Auf dieses Ergebnis haben sich die IG Metall und der Autozulieferer Musashi in einem Zukunftstarifvertrag geeinigt.