Mitgliedervotum bei Musashi

Ergebnis angenommen - 97,96% mit JA!

• 17.05.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Die Mitglieder der IG Metall haben mit überwältigender Mehrheit dem Verhandlungsergebnis für den Transformation-, Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für Musashi Europe zugestimmt.

Musashi lenkt ein

MetallerInnen setzen Tarifvertrag durch!

• 03.05.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Die temporären Arbeitsniederlegungen der Musashi-Beschäftigten haben zum Erfolg geführt: Das Management des Automobilzulieferers Musashi lenkt nach viertägigen "Marathonverhandlungen" ein und garantiert eine faire sozial-ökologische Transformation. Ein Transformations- sowie Zukunfts- und Sozialtarifvertrag schliesst betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2025 aus. Standortsicherung bis 2030, Ziele für neue Projekte und Mindestbeschäftigung sind ebenfalls vereinbart. Möglich ist ein solches Ergebnis nur Dank der standortübergreifenden Solidarität und den zahlreichen gemeinsamen Aktionen. Damit haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss erzielt

• 06.04.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen erhalten mehr Geld: Ab März 2022 steigen die Entgelte um 3,3 Prozent und ab April 2023 um weitere 3,1 Prozent.

Tarifauseinandersetzung Musashi

Zweiter Warnstreik auf der Pfingstwiese

• 06.04.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Mit etwa 300 Fahrzeugen sind die Metallerinnen und Metaller von Musashi Grolsheim, Bockenau und Bad Sobernheim zum gemeinsamen Warnstreik auf die Pfingstwiese gekommen.

Zukunft für Musashi

Hohe Beteiligung bei 1. Warnstreik

• 24.03.2022
  • Aktuelles, Betrieb

Um ihrer Forderung nach einem Zukunftstarifvertrag Nachdruck zu verleihen sind etwa 500 Beschäftigte von Musashi dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt.