Wolfgang Loch Idar-Oberstein

Erstmals Tarifverhandlungen

28.08.2023 | Für die Beschäftigten der Wolfgang Loch GmbH u. Co. KG war zum Jahreswechsel klar: Hier muss was passieren! Wieder mussten die Kolleginnen und Kollegen zusehen, dass in den umliegenden Betrieben Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt und gezahlt wurden, Entgelterhöhungen umgesetzt wurden und die Arbeitszeiten unter der 40-Stunden Woche liegen.

Betrieb Walter Werner Birkenfeld

Erstmalige Betriebsratswahlen

28.08.2023 | Drei aktive Mitglieder bei der Walter Werner GmbH in Birkenfeld haben gemeinsam mit der IG Metall Bad Kreuznach die erstmalige Betriebsratswahl vorbereitet. Mit jedem Treffen ist der "Aktivenkreis" stetig gewachsen. Jetzt konnte für den 11. Juli endlich zur Wahlversammlung eingeladen werden.

DRAHT- UND METALLWARENFABRIK PHILIPP SCHNEIDER

Tarifbindung wieder hergestellt

28.08.2023 | Die Herstellung tariflicher Arbeitsbedingungen war notwendig geworden, weil im Rahmen eines Betriebsüberganges der Betrieb in eine neue Eigentümerstruktur überführt wurde.

tarifbewegung Metall- und Elektro

Erste Verhandlung ohne Ergebnis

15.09.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am 14.09. in Oberursel statt.

Tarifbewegung Metall- und Elektro 2022

8% gefordert

05.07.2022 | Die Tarifkommission des Bezirks Mitte hat ihre Forderung für die Tarifbewegung 2022 in der Metall- und Elektroindustrie beschlossen.

Mitgliedervotum bei Musashi

Ergebnis angenommen - 97,96% mit JA!

17.05.2022 | Die Mitglieder der IG Metall haben mit überwältigender Mehrheit dem Verhandlungsergebnis für den Transformation-, Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für Musashi Europe zugestimmt.

Musashi lenkt ein

MetallerInnen setzen Tarifvertrag durch!

03.05.2022 | Die temporären Arbeitsniederlegungen der Musashi-Beschäftigten haben zum Erfolg geführt: Das Management des Automobilzulieferers Musashi lenkt nach viertägigen "Marathonverhandlungen" ein und garantiert eine faire sozial-ökologische Transformation. Ein Transformations- sowie Zukunfts- und Sozialtarifvertrag schliesst betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2025 aus. Standortsicherung bis 2030, Ziele für neue Projekte und Mindestbeschäftigung sind ebenfalls vereinbart. Möglich ist ein solches Ergebnis nur Dank der standortübergreifenden Solidarität und den zahlreichen gemeinsamen Aktionen. Damit haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss erzielt

06.04.2022 | Die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen erhalten mehr Geld: Ab März 2022 steigen die Entgelte um 3,3 Prozent und ab April 2023 um weitere 3,1 Prozent.

Tarifauseinandersetzung Musashi

Zweiter Warnstreik auf der Pfingstwiese

06.04.2022 | Mit etwa 300 Fahrzeugen sind die Metallerinnen und Metaller von Musashi Grolsheim, Bockenau und Bad Sobernheim zum gemeinsamen Warnstreik auf die Pfingstwiese gekommen.

Zukunft für Musashi

Hohe Beteiligung bei 1. Warnstreik

24.03.2022 | Um ihrer Forderung nach einem Zukunftstarifvertrag Nachdruck zu verleihen sind etwa 500 Beschäftigte von Musashi dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt.