Wolfgang Loch Idar-Oberstein

Erstmals Tarifverhandlungen

28.08.2023 | Für die Beschäftigten der Wolfgang Loch GmbH u. Co. KG war zum Jahreswechsel klar: Hier muss was passieren! Wieder mussten die Kolleginnen und Kollegen zusehen, dass in den umliegenden Betrieben Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt und gezahlt wurden, Entgelterhöhungen umgesetzt wurden und die Arbeitszeiten unter der 40-Stunden Woche liegen.

So haben sich die Kolleginnen und Kollegen innerhalb kürzester Zeit in der IG Metall organisiert, so dass Ende April eine Tarifforderung auf der Betriebsversammlung übergeben werden konnte. Im Juni haben dann zum ersten Mal überhaupt in diesem Betrieb die Tarifverhandlungen begonnen. Für viele überraschend, sind die Verhandlungen in sehr respektvollem Umgang abgelaufen. Offensichtlich haben die Metallerinnen und Metaller mit ihren vielen gelungenen Aktionen dafür gesorgt, dass der Unternehmensführung klar war, wir meinen das ernst.
Endgültige Entscheidungen stehen noch aus, allerdings ist jetzt schon klar, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Mit der Unterzeichnung eines Verhandlungsergebnisses werden sich die Arbeitsbedingungen bei Loch deutlich verbessern. Und die Perspektive, über zukünftige Tarifverhandlungen auch auf die anderen Betriebe aufzuschließen, ist jetzt endlich da.