Erster Vorsitzender besucht Geschäftsstelle

Jörg Hofmann in Bad Kreuznach

23.03.2023 | Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Am 14. März 2023 besucht der Erste Vorsitzende der IG Metall – Jörg Hofmann - die Geschäftsstelle Bad Kreuznach. Hintergrund ist die gute Entwicklung und die erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit vor Ort

Los ging es mit einem Betriebsbesuch des Musashi-Werks in Bockenau. Auf der Tagesordnung stand zuerst ein Gespräch mit dem Betriebsrat. Der erfolgreich erkämpfte Transformations- und Sozialtarifvertrag sowie die aktuelle Situation im Betrieb stand dabei im Mittelpunkt. Eindrucksvoll schilderten die Betriebsratsmitglieder den erfolgreichen Kampf um die deutschen Standorte. „Bei allem was wir erreicht haben muss man klar sagen, das der Zusammenhalt im Gremium, bei den Vertrauensleuten sowie die professionelle und strukturierte Arbeit der IG Metall Geschäftsstelle zum Erfolg beigetragen hat“, urteilt Betriebsrat Jürgen Locher die Basis des Erfolgs. Nach dem Gespräch mit dem Betriebsrat erfolgte ein kurzer Austausch mit der Geschäftsleitung der Firma Musashi, bei dem es vor allem um die betrieblichen Herausforderungen der Transformation für das Unternehmen ging. Anschließend besucht Jörg, begleitet von einer kleinen Delegation, die Schmiede in Bockenau. „Es freut mich, dass wir bei der Firma Musashi einen erfolgreichen Tarifabschluss zur Transformation erzielt haben. Der Transformations- und Zukunftstarifvertrag ist für die Region wichtig und wegweisend“, so Jörg Hofmann nach seinem Besuch bei Musashi.

Der Abschluss seines Besuchs war die hochranging besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Betriebe unter dem Druck der Transformation“. Außer Jörg saßen mit auf dem Podium: Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung), Karsten Tacke (Hauptgeschäftsführer Landesvereinigung Unternehmensverbände), Andreas Steeg (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des LK Bad Kreuznach). Die Hauptbotschaft der Veranstaltung: Die Transformation betrifft zahlreiche Betriebe in der Region. Viele Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel und es braucht schnelle Antworten um die Zukunft der Industriebetriebe zu sichern. „Wir laufen hier gegen die Zeit. Die Transformationsnotwendigkeit tritt uns buchstäblich die Tür ein“, so Minister Alexander Schweitzer.  Ebenfalls auf dem Podium waren Betriebsräte und Geschäftsführung der Betriebe Musashi und Continental. Als best-practice-Beispiele schilderten sie sehr anschaulich, wie die Transformation in den Betrieben abläuft. Worauf es maßgeblich ankommt schildert Volker Diel, Betriebsratsvorsitzender bei Continenal in Rheinböllen: „Kommunikation ist sehr wichtig und wir müssen die Beschäftigten in dem Prozess mitnehmen“. Ingo Petzold, unser erster Bevollmächtigter war sehr zufrieden mit dem außergewöhnlichen Tag. „Es kommt nicht alle Tage vor, das der Erste Vorsitzende die Geschäftsstelle besichtigt und sich einen halben Tag Zeit dafür nimmt. Wichtig waren vor allem die Botschaften auf der Podiumsdiskussion: „Die IG Metall kann Transformation erfolgreich gestalten“, so Petzold.