Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss erzielt

06.04.2022 | Die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen erhalten mehr Geld: Ab März 2022 steigen die Entgelte um 3,3 Prozent und ab April 2023 um weitere 3,1 Prozent.

Die Entgelte werden ab 1. März 2022 in einer ersten Stufe um 3,3 Prozent und ab 1. April 2023 in einer zweiten Stufe um weitere 3,1 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls in zwei Stufen: Zum März 2022 und April 2023. Sie werden im ersten Schritt um 50 Euro und in der zweiten Stufe um weitere 30 Euro in allen Ausbildungsjahren angehoben. Damit erhält ein Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr am April 2023 1.04o Euro monatlich. Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. »Das Tarifergebnis erhöht die Attraktivität des Metallhandwerks und signalisiert der jungen Generation, dass sich eine Ausbildung im Handwerk lohnt. Davon profitieren auch die Betriebe.« Die Entgelttarifverträge sind erstmals zum 31. März 2024 kündbar.