Tarifergebnis für das Metallhandwerk in Rheinland-Rheinhessen

02.08.2019 | Am 13. Juni 2019 vereinbarten der IG Metall Bezirk Mitte und der Fachverband Metall Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen.

Copyright: panthermedia

Für die rund 7.500 Beschäftigte in etwa 650 Betrieben steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juli 2019 um 3,8 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden je nach Ausbildungsjahr ab Juli 2019 um 35 Euro bis 60 Euro pro Monat erhöht.

Edgar Brakhuis, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bad Kreuznach: „Mit diesem Ergebnis haben wir eine deutliche Erhöhung der Entgelte für die Beschäftigten in unseren Betrieben erreicht. Gute Arbeit braucht gute Einkommen, insbesondere in ländlichen Regionen. Die steigenden Ausbildungsvergütungen sind ein Zeichen an junge Menschen, dass sich eine Ausbildung im Handwerk lohnt.“

Die neuen Tarifverträge sind erstmals zum 31. August 2020 kündbar.

Von: ct