W. Loch: Erklärungsfrist abgelaufen

Tarifverträge treten in Kraft!

18.10.2023 | Mit Ablauf der Erklärungsfrist am Freitag, den 13. Oktober 2023 sind das erzielte Verhandlungsergebnis und die damit verbundenen Tarifverträge endgültig in Kraft getreten.

Zu der ersten Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie (IAP) im September kommt jetzt als nächster Schritt die Umsetzung der 37,5-Stunden-Woche bei gleichem monatlichen Grundentgelt ab 1. November 2023! Somit haben alle Beschäftigte der Firma Wolfgang Loch mehr Zeit für ihre Familien oder für ihre Hobbys. „Endlich, wir haben´s jetzt geschafft. Ab jetzt gelten bei uns auch Tarifverträge für Mitglieder der IG Metall. Die Arbeitszeitverkürzung kommt den Kolleginnen und Kollegen zugute, zumal viele durch die starken Belastungen am Arbeitsplatz diese Zeit für ihre Erholung gut gebrauchen können“, freut sich Betriebsratsvorsitzende Kerstin Fugmann. Dazu werden im Juni und November 2024 erneut jeweils 500 Euro IAP gezahlt. Je nach wirtschaftlicher Lage des Betriebs werden im Dezember 2024 weitere 300 Euro IAP fällig. Im Jahr 2025 und 2026 wird es weitere Urlaubstage für den Großteil der Beschäftigten geben, so dass am Ende alle einen Anspruch auf 30 Tage tariflichen Urlaub haben werden. Die Tarifverträge sind das Ergebnis
von konstruktiven Verhandlungen der letzten Monate. Kai Knapp, Verhandlungskommissionsmitglied: „Wir gehen davon aus, dass die zukünftigen Verhandlungen in einem ähnlichen konstruktiven Rahmen ablaufen werden, wie in dieser ersten Tarifbewegung.“