Verhandlungen für die Zukunft von Continental Rheinböllen

Vorbereitungen auf heiße Phase- Nächster Warnstreik

13.04.2021 | Gemeinsam mit dem Betriebsrat bereitet sich die IG Metall auf die entscheidende Phase der Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vor. Die Forderungen der IG Metall haben zwei Schwerpunkte: Zukunft für den Standort in Rheinböllen und faire Abfindungen.

Mit dem nächsten Warnstreik am 15. April 2021 beginnt die entscheidende Phase der Tarifverhandlungen. Hier wird sich zeigen, ob das Continental-Management bereit ist, den schönen Worten und dem „Glauben“ an die Zukunft in Rheinböllen auch Taten und Garantien folgen zu lassen. Die IG Metall reicht die Hand zu einem Kompromiss der Vernunft in einem Zukunfts-, Transformations- und Sozialtarifvertrag. Nur so kann ein unbefristeter Streik ab der 18. Kalenderwoche noch gemeinsam vermieden werden. Gleichzeitig werden die Metallerinnen und Metaller weiter die Kampfbereitschaft in Rheinböllen demonstrieren müssen. Klar ist aber auch, wenn diese Bemühungen der Vernunft und der bisherige Druck der Solidarität keinen Erfolg haben, wird es zur Urabstimmung und Durchführung eines unbefristeten Streiks kommen. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Nun liegt der Ball im Spielfeld von Continental, um runter zu kommen von dem hohen Ross („Wir lassen uns von einem kleinen Werk nicht auf der Nase rumtanzen“) und die Blockadehaltung bei den Tarifverhandlungen aufzugeben. Jetzt heißt es: Kompromiss oder Konflikt.