Tarifrunde Holz und Kunststoff

Warnstreik bei Euramobil Sprendlingen

18.01.2024 | Die Warnstreiks in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie laufen weiter. Auch bei Eura Mobil in Sprendlingen haben am 12. Januar bei sonnigem Wetter fast 200 Beschäftigte die Arbeit nieder gelegt. Die Stimmung war entschlossen und motiviert auch weiterhin Druck zu machen. Bis Mittwoch waren bundesweit bereits fast 6000 Beschäftigte bei Warnstreiks und Aktionen dabei.

Die Tarifverhandlungen für die rund 220.000 Beschäftigten laufen bereits seit Ende November. Doch erst letzte Woche legten die Arbeitgeber in Niedersachsen ein erstes Angebot vor: magere 2,5 Prozent mehr Geld – für 25 Monate, und das erst ab Januar 2025. Bei der Inflationsausgleichsprämie (IAP) bieten sie lediglich 700 Euro für das komplette Jahr 2024. In Baden-Württemberg legten die Arbeitgeber dann noch einmal nach und boten 3,3 Prozent, nach wie vor für 25 Monate, sowie 1000 Euro Inflationsausgleichsprämie. Die IAP soll auch noch mit bisher schon gezahlten Prämien verrechnet werden. Nicht verhandelbar aus Sicht der IG Metall. In den anderen Tarifgebieten haben die Arbeitgeber bislang noch gar kein Angebot vorgelegt.