Tag der Arbeit

1. Mai Veranstaltungen

07.05.2024 | Unter dem Motto "Mehr Entgelt, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" sind viele Kolleginnen und Kollegen bei bestem Wetter dem Aufruf gefolgt und haben an den verschiedenen regionalen Veranstaltungen teilgenommen.

Auftaktveranstaltung

Transformationsnetzwerk Rhein-Nahe-Hunsrück

07.05.2024 | Auswirkungen der "Transformation" sind in allen Bereichen der Arbeitswelt spürbar. Gemeinsam machen sich die IG-Metall Bad Kreuznach, die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld, Mainz-Bingen und Rhein-Hunsrück sowie die Bundesagentur für Arbeit auf den Weg, durch die Gründung des Transformationsnetzwerks Rhein-Nahe-Hunsrück die Unternehmen, Betriebsräte und Beschäftigte der Region zu unterstützen. Als starke Partner bestärkt das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz und die Transformationsagentur Rheinland-Pfalz die Initiative.

Wahlen der Vertrauensleute

Aktiv in der IG Metall

07.05.2024 | Im Zeitraum Mai bis Juni 2024 werden in vielen Betrieben die Vertrauensleute neu gewählt. Aktive Metallerinnen und Metaller sind für die gewerkschaftliche Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit entscheidend.

Wertschätzung für langjährige Mitgliedschaft

Jubilare werden geehrt

07.05.2024 | Am Samstag, den 27. April 2024 hat die IG Metall Bad Kreuznach Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Konstituierende Delegiertenversammlung

IG Metall Bad Kreuznach neu aufgestellt

10.04.2024 | Auf ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Bad Kreuznach am 06. April 2024 wählten die 50 stimmberechtigten Delegierten einen neuen Ortsvorstand und die beiden Bevollmächtgten. Ingo Petzold wurde als Erster Bevollmächtigter und Kassierer mit 96 % der abgegebenen und gültigen Stimmen wiedergewählt. Mit 100% der abgegebenen und gültigen Stimmen wurde Kay Wohlfahrt, Betriebsratsvorsitzender der Firma Boge Elastmetall in Simmern, als zweiter Bevollmächtigter ehrenamtlich in seinem Amt bestätigt.

Holz und Kunststoffverarbeitende Industrie

Abschluss unterzeichnet

26.02.2024 | Die Entgelte der rund 9.950 Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz steigen ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab 1. Juli 2025 um weitere 3 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro.

Tarifrunde Holz und Kunststoff

Warnstreik bei Euramobil Sprendlingen

18.01.2024 | Die Warnstreiks in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie laufen weiter. Auch bei Eura Mobil in Sprendlingen haben am 12. Januar bei sonnigem Wetter fast 200 Beschäftigte die Arbeit nieder gelegt. Die Stimmung war entschlossen und motiviert auch weiterhin Druck zu machen. Bis Mittwoch waren bundesweit bereits fast 6000 Beschäftigte bei Warnstreiks und Aktionen dabei.

Tarifrunde Holz und Kunststoff

Warnstreik bei DFH in Simmern

15.01.2024 | Die Warnstreiks in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie sind nach Ablauf der Friedenspflicht gestartet. Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld, sowie eine soziale Komponente, etwa in Form einer Inflationsausgleichsprämie. Zudem sollen die Vergütungen für Auszubildende überproportional steigen.