Update Büro Idar-Oberstein

(Alles) Neu in Idar-Oberstein

30.07.2020 | Die telefonische Erreichbarkeit unseres Büros in Idar-Oberstein hat sich ab sofort geändert. Die neue Telefonnummer ist die 0671-4833889 16. Und umgezogen sind wir auch! Jetzt sind wir in der Haupstr. 510 für euch da!

Auswirkungen und Informationen

Corona Virus

28.07.2020 | Hier findet ihr hilfreiche Informationen und Hilfestellungen im Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation.

PRESSEMITTEILUNG

Gemeinsame Pressemitteilung Dr. Joe Weingarten (MdB) / IG Metall Bad Kreuznach

24.07.2020 | Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat die Geschäftsstelle der IG Metall Bad Kreuznach besucht. Thema des Gesprächs mit dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Bad Kreuznach, Ingo Petzold, waren unter anderem das Konjunkturpaket, Home Office und die Mitbestimmung in Betrieben. Dazu erklären Petzold und Weingarten:

INTERVIEW

"Die Demokratie braucht Gewerkschafter, denn wir spielen die zentrale Rolle im Kampf um die Demokratie."

16.06.2020 | Im Februar 2020 wurde Kay Wohlfahrt, Betriebsratsvorsitzender von BOGE Elastmetall GmbH in Simmern, auf der konstituierenden Delegiertenversammlung zum Zweiten ehrenamtlichen Bevollmächtigten gewählt. Im Interview stellt er sich vor, spricht über die Herausforderungen bei BOGE und beschreibt, was er sich als Zweiter Bevollmächtigter vorgenommen hat

Mehr Geld, mehr Ausbildungsvergütung - auch bei DFH Haus

20.05.2020 | Gemeinsam haben wir 2018 die Tarifbindung bei DFH Haus erkämpft. Damit profitieren sowohl die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion wie auch diejenigen in der Verwaltung von dem Tarifergebnis in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie.

Regionales Betriebsrätenetzwerk im Raum Bad Kreuznach gestartet

13.05.2020 | IG Metall Bad Kreuznach reagiert auf gestiegenen Kommunikations- und Austauschbedarf mit der Gründung eines Netzwerkes aktiver IG Metall Betriebsräte.

Corona-Auswirkung auf Beschäftigung im Kreis Birkenfeld/Idar-Oberstein: Kurzarbeit für über 1.200 Beschäftigte

12.05.2020 | Die meisten der Betriebe in unserem Organisationsbereich in der Region Birkenfeld/Idar-Oberstein hängen direkt oder indirekt von der Automobilindustrie ab. Seit Ende März sind weit über tausend Kolleg_innen in sehr unterschiedlichen Ausmaß betroffen. Eine große Verantwortung für unsere Betriebsräte vor Ort und der IG Metall.

Pressemitteilung

Kurzarbeit: Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherungsbeiträge gehört den Beschäftigten

02.04.2020 | Regelung zur Kurzarbeit weist Konstruktionsfehler auf. 60 Prozent des Nettolohns reichen nicht für Miete und Lebenshaltungskosten. Jetzt kommt es darauf an, die Nachfrage zu stärken. Offener Brief an die Bundestagsabgeordneten der Region.

Pressemitelung

Tarifabschluss gibt Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in der Region ein Stück Sicherheit in der Krise

26.03.2020 | Der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen sichert Beschäftigung und Einkommen entlang der Nahe und im Hunsrück. Der Abschluss enthält Regelungen, die Arbeitsplätze sichern, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit minimieren und Möglichkeiten bieten, sich besser um Kinderbetreuung kümmern zu können

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifabschluss sichert Beschäftigung: Aufstockung des Kurzarbeitergeldes möglich sowie Unterstützung für Eltern

26.03.2020 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern. Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände haben in sehr schwierigen Zeiten den Fokus auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen gelegt.